03. und 10.03.2020 – Erste-Hilfe-Kurs für die Klassen 4a und 4b

„Wer hat schon einmal einen Notruf abgesetzt?“ Von unseren Viertklässler*innen konnte diese Frage des resoluten, aber herzlichen Mannes von der Stiftung Sterntaler noch niemand mit ja beantworten. „Dürfen wir das denn? Wir sind doch Kinder!“, bemerkte eine. Im Folgenden stellten unsere Kinder noch viele weitere ihrer Fragen zum Thema und erhielten fachkundige Antworten. Außerdem lernten sie, zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen, z.B. Krankenwagen und Rettungswagen, zu unterscheiden.

Anschließend durften sie in die Rollen von Opfer und Ersthelfer*in schlüpfen. Ein echter Notruf wurde simuliert und verschiedene Notfallsituationen, welche im schulischen und privaten Alltag auftreten könnten, durchgespielt. Auch hier wurden viele individuelle Fragen der Kinder geklärt, Fehler korrigiert und Vorurteile abgebaut. Im Zuge dessen lernten die Kinder auch, wie die stabile Seitenlage aufgebaut sein muss und eine Herzdruckmassage durchgeführt wird.

Später sollten alle in Kleingruppen üben, einen Kopf- oder Armverband anzulegen. Dabei erfuhren sie, dass ein Verband nicht nur die Blutung stoppen, sondern auch die Verschmutzung einer Wunde verhindern und Schmerz lindern soll.