Feste und Feiern im Jahreskreis

Feste und Feiern

Alljährlich im Februar feiern die Kinder und Lehrerinnen den rheinischen Karneval. In den geschmückten Klassen toben die verkleideten Jecken ausgelassen: Singen, Schunkeln, Schaulaufen, Spiele. Als Höhepunkt schauen sich alle Schüler*innen ein Kinder-Zauber-Theaterstück an, welches vom Förderverein gesponsert wird. Die Kinder staunen nicht schlecht über die zahlreichen verblüffenden Zaubertricks, die im Anschluss an das Theaterstück gleich selbst ausprobiert werden. Abgerundet wird die Altweiberfastnacht mit einer Polonaise aller Kinder über den Schulhof.

Individuell gestaltet jede Klasse im Dezember eine kleine Weihnachtsfeier.

Weitere Feste im Jahreskreis werden im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes und der Gottesdienste in der Graf-Adolf-Kirche vorbereitet und durchgeführt.

Spiel- und Sportfest

Im Sommer kann auf der Platzanlage der Sportfreunde Gerresheim unser Sportfest alle zwei Jahre unter der Regie des Fußballverbandes Niederrhein durchgeführt werden.  Den Schülerinnen und Schülern aller Klassen der Hanna-Zürndorfer-Schule wird ein abwechslungsreiches Programm geboten:  Fußball-Fünfkampf, Elfmeterschießen, Staffeln, Fußballspiele und freie Mitmachangebote.