Englisch

Im Englischunterricht unserer Schule geht es darum, dass die Schüler/innen grundlegende sprachliche Mittel erlernen sowie kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen. Die Schüler/innen sollen Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten entwickeln. Durch Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wird der Wortschatz vermittelt. Im Fokus stehen die Kompetenzen Hörverstehen und Sprechen, wobei die Schüler/innen die gelernten Wörter und Sätze in konkreten Situationen erproben können. Immer wieder treten sie in den Austausch mit ihren Mitschülern und erlernen so die englische Sprache auf ganz natürliche Art und Weise. Die Kompetenzen Lesen und Schreiben werden ebenfalls mit der Zeit langsam angebahnt.

Ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse beginnt der Englischunterricht mit je zwei Unterrichtsstunden die Woche. Die Themen des Lehrwerkes „Bumblebee“ orientieren sich an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder (colours, numbers, animals, my home, at school, my body, my family, my freetime etc.). Außerdem erhält jedes Kind einen Bumblebee-online-Zugang. Auf dieser Homepage können die Kinder so auch zu Hause spielerisch und je nach Lernniveau die Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben selbstständig üben.