Klassenrat

In jeder Klasse findet regelmäßig der sogenannte Klassenrat statt, welcher in der Regel zum Ende der ersten Klasse eingeführt wird.

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende demokratische Gesprächsrunde, in der die Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenlehrerin konkrete Anliegen der Klassengemeinschaft besprechen, diskutieren und Lösungen erarbeiten.

Die Themen legen sie Schülerinnen und Schüler selbst fest und notieren ihre Anliegen in einem Klassenratsbuch, welches für jeden zugänglich ist. Die Ergebnisse werden ebenfalls im Klassenratsbuch festgehalten.

Der Ablauf des Klassenrats erfolgt in jeder Klasse nach einer erarbeiteten Struktur, welche sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Klassengemeinschaft anpasst. In jüngeren Klassen übernimmt die Lehrkraft die Rolle des Moderators und leitet die Schüler an. In älteren Klassen können auch ausgewählte Kinder diese Funktion übernehmen.

Was bringt der Klassenrat?

• Er fördert die Klassengemeinschaft und schafft ein positives Lernklima.
  • Er lehrt die Schülerinnen und Schüler, demokratisch zu handeln, selbst Demokratie zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen.
  • Er trainiert die Kinder in ihren kommunikativen Fähigkeiten und entwickelt soziale Kompetenzen.