Sport

Der Sportunterricht orientiert sich an den Rahmenvorgaben für den Schulsport und an den Richtlinien für die Grundschule; alle Schüler/innen haben 3 Sportstunden pro Woche.

Struktur innerhalb der 4 Schuljahre

Im 1. Schuljahr findet der Sportunterricht in unserer Turnhalle oder – je nach Witterung – auf dem Schulhof statt. Im 2. Schuljahr werden die Schüler/innen halbjährlich (im Wechsel 2a und 2b) in die Grundlagen des Hallenhockeys eingeführt (Platzanlage des DSC), im 3. Schuljahr erfolgt Schwimmunterricht (Kikweg, Eller) und im 4. Schuljahr besuchen die Schüler/innen zum Eislaufen das Stadion am Brehmplatz. Nach der Eislaufsaison erfolgt die Unterrichtung in die Grundlagen der Leichtathletik auf der Platzanlage der „Sportfreunde Gerresheim“.

Bereiche und Schwerpunkte des Schulsports

Innerhalb der 4 Schuljahre werden im Sportunterricht die folgenden Kompetenzen entwickelt und gefördert: den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprobieren, das Spielen entdecken und Spielräume nutzen, Spiele mit Regelstrukturen kennenlernen (kleine und große Sportspiele), Bewegen an Geräten (Turnen), Akrobatik, Gymnastik, Tanz (Gestalten, Darstellen), Bewegen im Wasser (Gleiten, Tauchen, Springen, Schwimmen), Eislaufen/Rollsport (Gleiten, Fahren, Rollen), Leichtathletik (Laufen, Springen, Werfen).

Neben der Förderung der körperlich-sportlichen Fertigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Ballgefühl etc. wird auch auf die Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenzen im Sportunterricht großer Wert gelegt; diese sind z.B. Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Teamgeist, Regelverhalten, Kooperationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Kreativität, Verlässlichkeit auf Sportbekleidung.

Wettbewerbe der Düsseldorfer Grundschulen

Zum Schwimmen und Eislaufen finden im Frühjahr alljährlich die Meisterschaften der Düsseldorfer Grundschulen statt, an dem jeweils eine Schulmannschaft mit ausgewählten Schüler/innen des 3. bzw. 4. Schuljahres teilnimmt.

Der DSD, Altenbergstraße, ist Ausrichter der Düsseldorfer Grundschulmeisterschaften im Feldhockey, welches in der Regel Anfang Mai stattfindet. Dieses Turnier ist nicht jahrgangsgebunden, d.h. es kann eine Auswahl an hockeytalentierten Schüler/innen daran teilnehmen. Hierzu wird im Vorfeld ein Training unter der Leitung von Frau Steiner angeboten.

Ebenfalls nicht klassenstufenabhängig sind der Jan-Wellem-Pokal und der Mädchen-Fußball-Cup (beide Fußballturniere im Juni). Hieran können alle fußballaffinen Schüler/innen teilnehmen, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Trainiert wird hierzu in einigen Trainingseinheiten auf der Platzanlage der „Sportfreunde Gerresheim“.

Ein weiteres Highlight ist das Radschlägerturnier der Bürgerhilfe in Gerresheim (Anfang September); alle Schüler/innen, die gerne Radschlagen, können daran teilnehmen. In den vergangenen Jahren stellte unsere Schule die Sieger und konnte sich auch den Wanderpokal der Schule mit den meisten Teilnehmern sichern. Geübt wird das Radschlagen immer mal wieder kurz im Sportunterricht oder auf dem Schulhof.