Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

An unserer Schule wird der DaZ-Unterricht parallel zum Regelunterricht in Kleingruppen erteilt. Ziel des Unterrichts ist es, Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache (DaZ) zu erlernen. Kinder, die neu eingewandert sind (sogenannte Seiteneinsteiger*innen), aber auch alle Kinder, die in Deutschland geboren und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, nehmen bei Bedarf an den Unterrichtsstunden teil.

Das Mildenberger DaZ-Programm bietet Lehr- und Lernmaterialien zur Alphabetisierung, für das Üben des Schreibvorgangs, das Lernen von Lauten, Silben und Wörtern, die Aussprache bis hin zu Lese- und Schreiblehrgängen und zur Wortschatzbildung.

Außerdem erhalten die DaZ-Kinder Arbeitshefte für Deutsch als Zweitsprache zur selbstständigen Bearbeitung im Regelunterricht Deutsch.

Folgende Aspekte werden bei der Sprachförderung berücksichtigt:

• Kontextgebundenes Lernen
  • Berücksichtigung der Herkunftssprachen