07.05.2020 – Zu den Schul- und Hygieneregeln an der Hanna-Zürndorfer-Schule

Ab dem 07. Mai 2020 wurde der Schulbetrieb stufenweise wieder aufgenommen. Um die Sicherheit aller in diesen Zeiten zu gewährleisten, haben wir unsere bestehenden Schulregeln abgeändert und um weitere ergänzt. Diese wollen wir Euch und Ihnen gerne hier vorstellen:

Darauf müssen wir in dieser Zeit besonders achten:

• Wir halten in den Räumen mindestens 1,5 Meter Abstand. Sonst ziehen wir den Mundschutz an.
  • Wir tragen in den Fluren, auf dem Schulhof und beim Toilettengang immer unseren Mundschutz.
  • Wir niesen und husten in unsere Armbeuge.
  • Wir fassen uns nicht mit den Händen ins Gesicht.
  • Wir tauschen oder verschenken kein Essen oder Trinken.
  • Wir leihen oder verleihen kein Material.
  • Wir hängen unsere Jacken über unseren Stuhl.
  • Jede Gruppe hat eine feste Toilettenkabine.
  • Es werden die Laufwege eingehalten.

Im Schulgebäude

Um die Abstandsregeln im Schulgebäude einhalten zu können, haben wir eine Beschilderung vorgenommen, die an das Straßenverkehrssystem angelehnt ist.

• Wir achten auf die Beschilderung.
  • Wir gehen immer auf der rechten Seite.

Vor Schulbeginn

• Die Kinder gehen mit Abstand in ihre Klasse (offener Anfang).

Während des Unterrichts

• Nach Betreten des Klassenraums wäscht man sich immer zuerst die Hände.
  • Die Kinder setzen sich auf ihren festgelegten Sitzplatz und dürfen ihren Mundschutz abnehmen, da der ausreichende Abstand durch die veränderte Sitzordnung gewährleistet ist. Die Jacken hängen sie über ihre Stuhllehnen.
  • Die Kinder bleiben auf ihren Plätzen sitzen. Falls sie aufstehen müssen, melden sie sich und fragen die Lehrerin um Erlaubnis.
  • Die Kinder fassen nur ihre eigenen Materialien an, die Freiarbeitsmaterialien und I-Pads werden nicht genutzt.
  • Die Kinder dürfen eigene Spielsachen von zu Hause mitbringen.
  • Wenn ein Kind seinen Sitzplatz verlassen möchte, meldet es sich.
  • Vor dem Frühstück waschen sich die Kinder nochmal ihre Hände.

Nutzung der Toiletten

• Die Kinder gehen allein zur Toilette und beachten die Händewaschregeln.
  • Toilettenpapier, Seife und Papierhandtücher sind ausreichend vorhanden und eine tägliche Reinigung ist sichergestellt.

Während der Hofpausen

• Die Pausen der Lerngruppen finden zeitlich versetzt bzw. auf getrennten Bereichen (oben, unten) des Schulhofs statt.
  • Die Spielecontainer bleiben geschlossen.
  • Am Ende der Pause sammeln sich die Kinder mit Abstand auf den Herzen.
  • Die Kinder gehen mit Abstand hintereinander in ihre Klasse.

Schulende

Die Kinder räumen ihre eigenen Sachen auf, stellen ihren Stuhl hoch, verlassen mit Abstand ihren Klassenraum und gehen nach Hause oder in die OGS.