Chor und Musical

Chor

Unser Schulchor ist ein bedeutender Bestandteil unseres Schullebens, der mit seinen Beiträgen Feste und Feiern wie z.B. das jährliche Weihnachtssingen, Einschulungen und Verabschiedungen mitgestaltet. Unter der Leitung der Kantorin und Musikpädagogin Christiane Sauer findet für alle Klassen halbjährlich eine Stunde Chor statt. In dieser Zeit werden den Jahreszeiten angepasste Lieder gelernt. Dabei kommt ein individuelles Stimm- und Atemtraining nicht zu kurz.

Musical

Eine besondere Zeit an der Hanna-Zürndorfer-Schule ist das letzte Halbjahr des vierten Schuljahres. In dieser Zeit wird intensiv an den Vorbereitungen eines gemeinsamen Musicals gearbeitet. An vielen Tagen wird im Gustav-Adolf-Gemeindesaal geprobt sowie Kostüme und Bühnenbilder werden gestaltet. In den letzten Wochen der Grundschulzeit werden durch dieses besondere Projekt nicht nur die gesanglichen, schauspielerischen und künstlerischen Talente gefördert, sondern auch übergeordnete Kompetenzen wie Team- und Empathiefähigkeit haben einen hohen Stellenwert. Durch die angebahnte Bühnenpräsenz und das Gestalten durch die Gruppe werden viele Kinder selbstbewusster und erleben Bestätigung jenseits der schulischen Anforderungen.

Am Ende des Schuljahres präsentieren die 4. Klassen das Musical anschließend vor ihren Eltern, Verwandten und Freunden.

Im Riff geht’s rund – Musical 2023

„Im Riff geht’s rund! Bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen, der lustige Kugelfisch Elsi und viele andere Meeresbewohner bereiten sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vor. Wer kann am besten singen und tanzen?

In all dieser Aufregung wird plötzlich „Flapo“, die Flaschenpost, angetrieben, die etwas Wichtiges zu sagen hat. Aber wer hat schon Lust, so einer alten Flasche zuzuhören? Ihre Performance ist äußerst dürftig – sie kann ja nicht einmal richtig schwimmen, geschweige denn tanzen. Doch Flapo findet Freunde: Können die drallen Quallen, der optimal vernetzte Hering oder der hochgelehrte Doktor Fisch helfen?

Manchmal ist das Leben wie ein Spiel, aber mitunter gilt es, anderen zuzuhören. Das verstehen bald auch die Figuren in dieser bunten Unterwasserwelt. Die Flaschenbotschaft ist brisant. Kann das Riff noch gerettet werden?

Nicht nur die Castingfische, sondern viele andere originelle Charaktere laden zu einem schillernden Musikstile-Mix ein, der Spaß macht und ins Ohr geht – in einer fantasievollen Show mit „Tiefgang“.“