Talentförderung

Mathematisch besonders begabte Kinder werden von ihren Klassen- oder Fachlehrer*innen für den Forderunterricht in Mathematik vorgeschlagen, in der Regel zu Beginn des 3. oder 4. Schuljahres. Diese Forderstunden finden einmal wöchentlich parallel zum Regelunterricht statt. Die Kinder beschäftigen sich dort mit anregenden Denkspielen, Aufgaben mit großen, humorvollen oder interessanten Zahlen, Rätseln, Sudokus, Kopfrechen- und ungewöhnlichen Knobelaufgaben zur selbstständigen Lösungsfindung.

Wir bieten besonders begabten oder hochbegabten Schüler*innen in Mathematik zudem an, ab der 3. Klasse die Mathematikstunden der 4. Klasse zu besuchen. Ab der 4. Klasse darf ein solches Kind dann am Mathematikunterricht der 5. Klasse am benachbarten Gymnasium am Poth teilnehmen.

Darüber hinaus vermittelt die Stiftung Haus der Talente der Landeshauptstadt Düsseldorf Lehrer*innen und Eltern Diagnose- und Förderangebote.

Ment for Migra – Mentorenprogramm für DaZ-Schüler*innen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 engagieren sich Schülereltern des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums als ehrenamtliche Mentor*innen, um besonders begabte Zuwandererschüler*innen beim Übergang von der Grundschule (ab Klasse 4) an das Gymnasium und darüber hinaus zu unterstützen. Der Bildungsnachteil, den die Zuwandererschüler*innen zunächst durch mangelnde Deutschkenntnisse ihrer Eltern haben, soll durch Mentor*innen ausgeglichen werden.

An welchen Tagen die Unterstützung stattfindet, legen die Mentor*innen selbst fest. Die Mentor*innen nehmen sich durchschnittlich eine Stunde pro Woche Zeit für die Unterstützung. Sie reicht vom regelmäßigen Üben des sinnerfassenden Lesens mit dem Kind , über die Anmeldung zur Stadtbücherei, die Begleitung zum Tag der offenen Tür am nächstgelegenen Gymnasium und zu schulischen Informationsveranstaltungen über verschiedene Maßnahmen hin bis zur Vermittlung der erwünschten Arbeitshaltung sowie der Vermittlung unserer Kultur und Werte. Die Mentor*innen teilen abhängig von ihrer eigenen Verfügbarkeit ihren Erfahrungsschatz als erfahrene Eltern von Kindern am Gymnasium mit den Zuwandererfamilien und nutzen ihre sozialen Kontakte, um die Zuwandererschüler zügig in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren oder ihnen z.B. bei der Vorbereitung von schulischen Vorträgen zu helfen. Für die Zuwandererschüler*innen und ihre Eltern sind die Mentor*innen zuverlässige Ansprechpartner*innen und vermitteln dadurch Sicherheit und Selbstvertrauen in der anfänglich noch fremden Umgebung. Die Mentor*innen erfahren durch die Zuwandererfamilie einen tiefen Einblick in deren Herkunftskultur und gestalten die Integration einer ganzen Familie in unsere Gesellschaft maßgeblich mit.

Von den unterstützten Familien wird deutliche Eigeninitiative im Erwerb der deutschen Sprache erwartet, damit sie sich zügig in unsere Schulgemeinschaft und in unsere Gesellschaft integrieren können. Mit wachsender Sprachkompetenz der Zuwanderereltern übernehmen diese immer mehr Eigenverantwortung für die schulische Unterstützung ihres Kindes.

Dank der Unterstützung durch die Düsseldorfer Ilse-Bagel-Stiftung wird die Einführung und Weiterentwicklung des Mentorenprojektes MentForMigra beginnend mit dem Schuljahr 2018/2019 außer am Annette-Gymnasium auch am Gymnasium Gerresheim und an weiteren Gymnasien ermöglicht.