Sachunterricht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sachunterricht-300x191.jpg

Der Sachunterricht in der Grundschule soll den Sch├╝ler/innen helfen, ihre Lebenswirklichkeit bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Die vielen neuen Entdeckungen, die Kinder in diesem Alter machen, wollen in einen Zusammenhang gebracht und geordnet werden.

In diesem Sinne besch├Ąftigen wir uns im Sachunterricht mit sehr vielf├Ąltigen Inhalten. Diese entspringen den Bereichen Natur und Leben, Technik, Arbeitswelt, Umwelt, Verkehr, Geschichte, Zusammenleben und Kultur.

Wir haben an unserer Schule neben verbindlichen Themen (z.B. Begehung der Schulumgebung mit der Polizei, Radfahrtraining und Radfahrpr├╝fung im Rahmen der Verkehrserziehung) Raum f├╝r individuelle Bed├╝rfnisse und Interessen der verschiedenen Klassen. So kann von Mal zu Mal entschieden werden, ob sich die Klasse im Rahmen von Geschichte mit der Steinzeit, den Wikingern oder dem Mittelalter besch├Ąftigt. In diesem Zusammenhang besuchen wir in der Regel entweder das Neandertal Museum oder Schloss Burg.

Im Folgenden seien einige Themen beispielhaft aus dem Bereich ÔÇÜNatur und LebenÔÇś genannt:

Tiere: Zootiere (mit Besuch eines Zoos), Haustiere (z.T. mit Haustiertagen an denen die Kinder ihr Haustier mitbringen d├╝rfen).

Pflanzen: Wir z├╝chten Bohnen, unsere Laubb├Ąume.

Unser K├Ârper: Wir untersuchen unsere Sinne, Zahngesundheit.

Auch Magnetismus und Elektrizit├Ąt geh├Âren in diesen Bereich. Daf├╝r – wie auch f├╝r die Themen Schwimmen und Sinken, Schall, Luftdruck – haben wir eigens Versuchskoffer. Mit den darin enthaltenen Materialien untersuchen und entdecken die Sch├╝ler/innen handelnd die zugrunde liegenden physikalischen Gesetzm├Ą├čigkeiten.

Im Sachunterricht kommt neben den inhaltlichen Schwerpunkten dem Erlernen verschiedener Arbeitstechniken gro├če Bedeutung zu.

Die Sch├╝ler/innen lernen zu beobachten (z.B. Wolkenarten), zu messen (z.B. Temperatur), zu bauen (z.B. Schiffchen, die schwimmen k├Ânnen, R├Ąderfahrzeuge), Ergebnisse in Form von Tabellen, Diagrammen und Zeichnungen darzustellen, einfache Versuche zu planen und durchzuf├╝hren (z.B. Magnetismus), die Recherche in B├╝chern und im Internet auf Kindersuchmaschinen (z.B. Geschichte D├╝sseldorfs) sowie die Pr├Ąsentation von Arbeitsergebnissen in Form von Collagen, Lernplakaten, Kurzreferaten (z.B. Der Elefant, Basilika Sankt Margareta).

Gerne besuchen wir mit den Sch├╝ler/innen den Zentralschulgarten, die Waldschule, das Stadtmuseum, die Basilika, den Landtag und viele weitere Lernorte, die zum jeweiligen Thema passen.