Sachunterricht

Der Sachunterricht in der Grundschule soll den SchĂŒler/innen helfen, ihre Lebenswirklichkeit bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Die vielen neuen Entdeckungen, die Kinder in diesem Alter machen, wollen in einen Zusammenhang gebracht und geordnet werden.

In diesem Sinne beschÀftigen wir uns im Sachunterricht mit sehr vielfÀltigen Inhalten. Diese entspringen den Bereichen Natur und Leben, Technik, Arbeitswelt, Umwelt, Verkehr, Geschichte, Zusammenleben und Kultur.

Wir haben an unserer Schule neben verbindlichen Themen (z.B. Begehung der Schulumgebung mit der Polizei, Radfahrtraining und RadfahrprĂŒfung im Rahmen der Verkehrserziehung) Raum fĂŒr individuelle BedĂŒrfnisse und Interessen der verschiedenen Klassen. So kann von Mal zu Mal entschieden werden, ob sich die Klasse im Rahmen von Geschichte mit der Steinzeit, den Wikingern oder dem Mittelalter beschĂ€ftigt. In diesem Zusammenhang besuchen wir in der Regel entweder das Neandertal Museum oder Schloss Burg.

Im Folgenden seien einige Themen beispielhaft aus dem Bereich ‚Natur und Leben‘ genannt:

Tiere: Zootiere (mit Besuch eines Zoos), Haustiere (z.T. mit Haustiertagen an denen die Kinder ihr Haustier mitbringen dĂŒrfen).

Pflanzen: Wir zĂŒchten Bohnen, unsere LaubbĂ€ume.

Unser Körper: Wir untersuchen unsere Sinne, Zahngesundheit.

Auch Magnetismus und ElektrizitĂ€t gehören in diesen Bereich. DafĂŒr – wie auch fĂŒr die Themen Schwimmen und Sinken, Schall, Luftdruck – haben wir eigens Versuchskoffer. Mit den darin enthaltenen Materialien untersuchen und entdecken die SchĂŒler/innen handelnd die zugrunde liegenden physikalischen GesetzmĂ€ĂŸigkeiten.

Im Sachunterricht kommt neben den inhaltlichen Schwerpunkten dem Erlernen verschiedener Arbeitstechniken große Bedeutung zu.

Die SchĂŒler/innen lernen zu beobachten (z.B. Wolkenarten), zu messen (z.B. Temperatur), zu bauen (z.B. Schiffchen, die schwimmen können, RĂ€derfahrzeuge), Ergebnisse in Form von Tabellen, Diagrammen und Zeichnungen darzustellen, einfache Versuche zu planen und durchzufĂŒhren (z.B. Magnetismus), die Recherche in BĂŒchern und im Internet auf Kindersuchmaschinen (z.B. Geschichte DĂŒsseldorfs) sowie die PrĂ€sentation von Arbeitsergebnissen in Form von Collagen, Lernplakaten, Kurzreferaten (z.B. Der Elefant, Basilika Sankt Margareta).

Gerne besuchen wir mit den SchĂŒler/innen den Zentralschulgarten, die Waldschule, das Stadtmuseum, die Basilika, den Landtag und viele weitere Lernorte, die zum jeweiligen Thema passen.