Klassenpflegschaft

Zu Beginn eines neuen Halbjahres werden die Eltern zur Klassenpflegschaftssitzung (Elternabend) eingeladen. Die Eltern werden hier über Unterrichtsinhalte, Lernmittel sowie wichtige Dinge, die die Klasse und das Halbjahr betreffen, informiert. Zudem ist die Klassenpflegschaftssitzung ein gutes Forum für die Eltern sich abzusprechen, in welchen schulischen Bereichen sie sich engagieren können, z.B. die Planung und Organisation von Klassen- /Schulfesten oder das Laternenbasteln.

Bei der ersten Klassenpflegschaftssitzung wählen die Eltern eine Vorsitzende/einen Vorsitzenden sowie deren Vertreter / Vertreterinnen.

Aufgaben der Klassenpflegschaftsvorsitzenden:

• Einberufung der Sitzungen der Klassenpflegschaft (mindestens einmal im Jahr)
  • Festlegung der Tagesordnung in Absprache mit der Klassenlehrerin (weitere Themen können von allen Eltern angemeldet werden)
  • Vertretung der Interessen der Eltern in der Schulpflegschaft
  • Vertretung der Interessen der Eltern in der Schulkonferenz

Das Protokoll der Klassenpflegschaftssitzung wird durch die Vorsitzende / den Vorsitzenden an die Eltern der Klasse weitergeleitet.