Klassenfahrten

Einmal während ihrer Grundschulzeit fährt jede Klasse einige Tage auf Klassenfahrt. Klassenfahrten sind echte Höhepunkte im Schulalltag. Egal, ob es nach Ratingen oder nach Mönchengladbach geht, für Schüler*innen ist das schulische Reisen der beste Weg, sich ein eigenes Bild ihrer entfernteren Umgebung zu machen, die Natur und Tiere zu erforschen oder einfach mal raus zu kommen. Bei einer Klassenfahrt verbinden sich die mit dem Bildungsauftrag verbundenen Anforderungen der Schule an jeden Einzelnen und die gemeinsamen Erlebnisse im Klassenverband zu einem ganzheitlichen Gesamtbild.

2019 war das Ziel beispielsweise die Jugendherberge Mönchengladbach-Hardter Wald im Naturpark Schwalm-Nette. Für manche Kinder ist der erste Ausflug über mehrere Nächte fern der Familie ein echtes Abenteuer. Sie wohnen in Mehrbettzimmern, müssen ihr Gepäck und ihre Sachen selbstständiger als sonst in Ordnung halten sowie morgens, mittags und abends teamweise beim Tischdecken und Auftragen der Speisen helfen. Natürlich lernen unsere Stadtkinder vor allem, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und bewusst zu untersuchen (s. Beitrag).