„Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“

Die große Nein-Tonne

Die große Nein- Tonne ist ein theaterpädagogisches Präventionsgramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, an der alle Zweitklässler der Hanna-Zürndorfer-Schule teilnehmen. Kindgerechte Lieder und Geschichten sowie die Identifikation mit den Rollen der Schauspieler ermutigen die Schüler*innen dafür, ihre Gefühle und Ängste wahrzunehmen und bei persönlichen Grenzüberschreitungen (z.B. wenn ein Nein-Gefühl entsteht) NEIN zu sagen. Das Projekt soll den Kindern helfen, eine selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln. Gleichzeitig bereitet es auf das ernstzunehmende Thema sexueller Missbrauch vor, welches in dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ im 3. und 4. Schuljahr thematisiert wird.

Mein Körper gehört mir

„Mein Körper gehört mir“ knüpft an „Die große Nein-Tonne“ an und ist ebenfalls ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. An dem Programm nehmen alle 3. und 4. Klassen der Hanna-Zürndorfer-Schule teil.

Kleine Szenen und Geschichten mit Identifikationsfiguren sollen dabei helfen, die Persönlichkeit der Kinder zu entwickeln, Gefühle wahrzunehmen und auf sie zu hören. Das Schauspielteam thematisiert verschiedene Dimensionen sexuellen Missbrauchs und zeigt Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Durch die Nähe der Szene am Alltag ist es für die Kinder leicht nachzuvollziehen, wie andere Kinder ihre NEIN-Gefühle erkennen. Dadurch wird die Wahrnehmung sensibilisiert und das Vertrauen in die eigenen Gefühle gestärkt. Im Anschluss an die kleinen Szenen, bei denen das Ende teilweise offen ist, werden gemeinsam mit den Kindern Ideen entwickelt, wie sie in solchen Situationen reagieren können, um den Konflikt zu lösen. Dabei wird vor allem auch die Wichtigkeit, über Nein-Gefühle zu sprechen und sich Hilfe zu suchen, herausgearbeitet. Es werden konkrete Fragen erlernt, mit deren Hilfe Kinder eine Situation für sich richtig einschätzen können.