02.09.2021 – Die große Nein-Tonne

„Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich’s rein mit Nein! Nein! Nein!“ Mit diesem Mitsing-Lied sollten unsere Zweitklässler*innen heute lernen, selbstbewusst Nein zu sagen, wenn sie ein „blödes“ Gefühl haben. Die beiden Schauspieler*innen erzählten von alltäglichen Situationen und stellten sie in Bildern dar. Nach dem Spiel sahen sich die Kinder die Bilder noch einmal gemeinsam an und redeten über ihre Nein-Gefühle in weiteren Alltagssituationen.

Manche Regeln sind doof, aber für das Zusammenleben wichtig. Manche Vorgaben gehen aber auch zu weit. Alles, was solche „blöden“ Gefühle macht, verwerten die Darsteller*innen in ihren Rollen als Kinder dieses Theaterstücks in einer großen Tonne. Sie erzählen von Erlebnissen, die sie richtig „sauer“ machen. Zum Beispiel neulich: Da wollte der Vater einfach für seinen Sohn bestimmen, dass die Suppe nicht zu heiß ist, um gegessen zu werden. Und da sind sich die Kinder einig: Alle Menschen können immer nur für sich selbst sprechen und nicht wissen, was ein anderer oder eine andere zu warm oder zu kalt, zu leicht oder zu schwer, zu langweilig oder zu gruselig findet.