27.03.2019 – Stadtmeisterschaft der Düsseldorfer Grundschulen im Eislaufen

Am 27. März 2019 sind wieder 12 unserer begabtesten Eisläufer und Eisläuferinnen zur Eissporthalle Benrath gefahren, um am 37. Eislaufsportfest teilzunehmen. Startberechtigt waren alle Kinder unserer 4. Klassen, die am Eislaufunterricht teilgenommen haben. Jede Schule darf eine Mannschaft melden, und dieses Jahr nahmen 29 Düsseldorfer Grundschulen teil. Die Mannschaft muss aus fünf Jungen und fünf Mädchen sowie ggf. zwei Ersatzspieler/innen bestehen. Jedes Kind darf in einer von insgesamt fünf Übungen starten: Ausdauerlauf, Hocke, Rückwärtsfahren, Storch und Slalom. Am Ende wird außerdem eine Wendestaffel mit allen durchgeführt, bei der die Mannschaft schnellstmöglich im Laufen einen Tauchring von einem Hütchen greifen, dann eine enge Kurve ziehen und zum Schluss unter einem niedrigen Tor hindurchfahren muss.

Dieses Jahr konnten wir unser Können recht erfolgreich präsentieren. Die Hütchen im Slalom standen enger als vorhergesehen und brachten unsere Läufer ins Schwitzen. Beim Rückwärtslaufen war erhöhtes Fußspitzengefühl gefragt. Im Storch war die Kombination Geschwindigkeit und Gleichgewicht eine Herausforderung. Die Hocke-Läufer konnten jedoch überragende Längen erkämpfen. Im Ausdauerlauf bewiesen unsere Läufer sportliche Kufeneleganz. In der Staffel war unsere Mannschaft innerhalb unserer Mitbewerber um den Siegerpokal am schnellsten. Jedes Kind erhielt anschließend eine Teilnehmerurkunde. Die besten fünf Mannschaften werden am 10. April zur großen Siegerehrung eingeladen.