30.09.2020 – Wandertag

Text: Stephan Striezel

Wir trafen uns um 08:00 Uhr in der Schule. Gegen 08:20 Uhr wanderten wir los und gingen erst einmal die Straße Unter den Eichen entlang Richtung Quadenhofstraße und dem Friedhof. Dabei liefen wir über die Brücke an der Dreherstraße, vorbei an der KGS bis zur Heyestraße. Diese überquerten wir und gingen weiter durch die Friedrich-Wilhelm-Straße Richtung Friedhof. Dabei wurde der Pillebach ein erstes Mal von uns gekreuzt.

Am Friedhof angekommen, begaben wir uns links entlang der Quadenhofstraße, bevor wir in den St.-Hippolyt-Weg abbogen und uns endlich im Wald befanden. Nach ca. 200 Metern konnten die Kinder das erste Mal beweisen, wie gut sie klettern können. Sie durften einen Hang hochklettern und erobern. Knapp 50 Kinder stürmten den Berg hinauf! 🙂

Nach dieser kurzen Unterbrechung ging es weiter, am Gerricusplatz und den Tennisplätzen des TC Gerresheim vorbei, um nach der Sportanlage des Marie-Curie Gymnasiums links abzubiegen, in den Peckhausweg und wenig später entlang des Pillebaches Richtung Bergische Landstraße. Nach der Überquerung des Dernbuschweges erreichten wir nach 200 Metern links ein Feuchtbiotop, in dem die Kinder sechs Nutrias bestaunten und ihnen beim Essen und Sonnen zusahen. Über die Bergische Landstraße ging es in den Ratinger Weg, und es waren nur noch wenige Meter bis zu unserem Ziel.

Der neue Spielplatz am Ratinger Weg wurde von den Kindern im Nu eingenommen. 3,3 Kilometer und somit ziemlich genau die Hälfte unserer Wanderung war nun geschafft. Nach dem Spielen auf dem Spielplatz und einer Stärkung (Frühstück) der Kinder, sollte es eine Stunde später weitergehen. Wir brachen auf Richtung Rennbahn um dann direkt vom Ratinger Weg abzubiegen, über die große Rodelwiese wieder Richtung Wald und am Wildpark vorbei Richtung Rennbahnstraße. Einige Kinder stellten sich zu einem Fototermin mit einem tollen Sportwagen auf dem Parkplatz des Wildparks auf. Über die Rennbahnstraße ging es danach wieder durch den Wald, an dem Spielplatz Hirschburgwiese vorbei, Richtung Pfeifferbrücke.

Wir umrundeten noch das Wasserwerk der Stadtwerke, um oben an der Pfeifferstraße den Wald zu verlassen. Über die Pfeifferstraße und die Straße Unter den Eichen verlief der Endspurt wieder zurück zur Dependance, die pünktlich gegen 11:50 Uhr erreicht wurde. Alles in allem haben die Klassen 4a und 2a eine abwechslungsreiche Strecke über 6,6 Kilometer gemeistert, die für die Kindern mit Spiel, Spaß und dem Erleben der Natur gekrönt wurde.