23. bis 27.11.2020 – Medienwoche 2020

Die Medientage 2020 fanden zum ersten Mal in diesem Schuljahr 2020/21 statt. Alle Klassen erbeiteten sich an verschiedenen Schultagen kompakt ├╝ber vier bis f├╝nf Unterrichtsstunden neues Wissen und Kenntnisse zum Thema Programmieren:

  • Analoges Programmieren in der Jahrgangsstufe 1:

„Die Maus will zum Elefanten. Doch welche Schritte muss sie daf├╝r machen? Mit Befehls-Karten steuern die Kinder die Maus wie einen Roboter. Sie geben ihr die richtigen Befehle, damit sie beim Elefanten ankommt.“ (aus: www.planet-schule.de: Programmieren mit der Maus)

ScratchJr - Learn
Scratch Jr.
  • Programmieren lernen mit Scratch Jr. (Klasse 2)
  • Lightbot (Klasse 3) und
  • Playground (Klasse 4).
Meet Swift Playgrounds, the learn-to-code iPad app that feels like a puzzle  game | Macworld
Playground
LightBot
Lightbot