Die Medientage 2020 fanden zum ersten Mal in diesem Schuljahr 2020/21 statt. Alle Klassen erbeiteten sich an verschiedenen Schultagen kompakt über vier bis fünf Unterrichtsstunden neues Wissen und Kenntnisse zum Thema Programmieren:
- Analoges Programmieren in der Jahrgangsstufe 1:
„Die Maus will zum Elefanten. Doch welche Schritte muss sie dafür machen? Mit Befehls-Karten steuern die Kinder die Maus wie einen Roboter. Sie geben ihr die richtigen Befehle, damit sie beim Elefanten ankommt.“ (aus: www.planet-schule.de: Programmieren mit der Maus)
![ScratchJr - Learn](https://www.scratchjr.org/images/learninterface.png)
- Programmieren lernen mit Scratch Jr. (Klasse 2)
- Lightbot (Klasse 3) und
- Playground (Klasse 4).
![Meet Swift Playgrounds, the learn-to-code iPad app that feels like a puzzle game | Macworld](https://images.techhive.com/images/article/2016/07/swift-playgrounds-ios10-characters-100671813-orig.png)
![LightBot](https://lightbot.com/img/screen_cond.png)