02.11.2022 – Besuch im SOS-Kinderdorf

Unser Vormittag im SOS-Kinderdorf in Garath – das Kinderparlament auf Tour

Am Mittwoch, 2. November 2022 war es soweit: das Kinderparlament, begleitet von Frau Rätzke und Frau Theiß (Leitung OGS), machte sich auf den Weg nach Garath.

Wir waren eingeladen, uns das SOS-Kinderdorf anzuschauen. (Die Schule hat die Hälfte des Erlöses des Spendenlaufs im Sommer dorthin gespendet.)

Los ging es um 8.29 Uhr mit der U73 bis Wehrhahn und von dort mit der S6 bis Garath.

Am Kinderdorf wurden wir von Frau Cora Müller begrüßt. Sie nahm uns mit in das Mehrgenerationenhaus in einen Vortragsraum. Dort zeigte sie uns eine Powerpointpräsentation und erzählte uns von sie den Anfängen der Kinderdörfer. Dann stellte sie uns das SOS-Kinderdorf Garath im besonderen vor.

Die Kinder waren alle ruhig und aufmerksam bei der Sache und stellten viele Fragen.

Wir haben gelernt, dass die Kinderdörfer das Motto „Gutes tun ist leicht – wenn viele helfen!“ haben. Und dass wir, die Hanna Zürndorfer Schule, genau diese Motto verfolgt haben mit unserem Sponsorenlauf!

Um das Motto besser zu verstehen sahen wir uns die „Geschichte vom kleinen Reiskorn“ an.

Dann gab es selbstgemachte Waffeln für alle.

Anschließend hat Frau Müller uns das Kinderdorf noch genauer vorgestellt. Allerdings konnten wir keins der Familienhäuser besuchen, da die Kinderdorf-Familien auch ihre Privatsphäre schätzen!

Bevor wir uns gegen 12.15 Uhr auf den Heimweg machten, konnten wir noch ein bisschen den Spielplatz mit der supersteilen Rutsche unsicher machen.

Es war ein toller Vormittag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Das Kinderparlament