Das Känguru der Mathematik 2021

Känguru der Mathematik e.V. | Startseite

Der Känguru-Wettbewerb am 18.03.2021 ist für unsere Klassen 3 und 4 vorgesehen und dauert maximal 75 Minuten. Eine Besonderheit besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, bei der das Begründen und Beweisen ein unverzichtbarer Bestandteil ist, ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist. Als Preis erhält jedes Kind eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines, kreatives Knobelspiel als „Preis für alle”.

Die Besten können weitere Preise gewinnen, z.B. Experimentierkästen, Spiele und Bücher.

Interessierte Zweitklässler oder sogar Erstklässler, die es sich zutrauen, die Aufgaben allein zu bearbeiten, können ohne Weiteres in der Klassenstufe 3 an den Start gehen.

Wir wären ab 15 Teilnehmer*innen teilnahmeberechtigt.

➡️Elternbrief zum Känguru-Wettbewerb

➡️Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs aus dem Jahre 2020