Itslearning

Seit November 2020 erhalten alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Hanna-Zürndorfer-Schule einen Zugang zur Lernplattform Itslearning für Schulen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die erweiterten Möglichkeiten zur Kommunikation, Kooperation und Kollaboration in virtuellen Arbeitsräumen eröffnen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern neue Wege der innerschulischen Organisation und leisten damit einen Beitrag zur Schulentwicklung im 21. Jahrhundert.

Itslearning hilft uns bei der Erstellung und Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und –medien. Es dient dazu, Arbeitsaufgaben zu stellen, Lösungshilfen anzubieten, Arbeitsergebnisse einzusammeln, zu bewerten, Rückmeldungen zu geben und den Lernprozess durch begleitende Hilfestellungen und Kommentare zu unterstützen. Auf die Inhalte kann zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zugegriffen werden.

Itslearning lässt sich auch im Rahmen des Präsenzunterrichts pädagogisch sinnvoll in den Unterricht einbeziehen. Das Lernmanagementsystem ermöglicht es Schülerinnen und Schülern beispielsweise, individuell, etwa in ihrem eigenen Tempo, zu lernen. Sie können kollaborativ an Aufgaben arbeiten und die Plattform auch als Wissensspeicher nutzen. Die Lernplattform bietet also zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, auch über die „Corona“-Zeit hinaus.

Da wir an beiden Standorten über einen WLAN-Anschluss für unsere Schüler*innen verfügen, können wir z.B. in unserer wöchentlichen I-Pad-Stunde vor Ort mit den Kindern Aufgaben über Itslearning bearbeiten. Benötigt wird darüber hinaus lediglich ein normaler Webbrowser oder die zugehörige App.

Funktionen der Lernplattform

• Verschlüsselte Anmeldung
  • Kommunikation: Nachrichten und Mitteilungen
  • Kooperation: Videokonferenzen, Office-Cloud, Projekte, Gruppenaufgaben, Bibliothek
  • Mobiles Lernen: Mobile App (s.u.), webbasiertes Software-as-a-Service, cloudbasiert und DSGVO-konform inkl. technischem Support
  • Dateien und Unterrichtsmaterial in Kursen verwalten: Datei-Upload, Multimedia-Inhalte, Office-Online-Integration, interaktive Materialien
  • Aufgaben und Bewertungen: Aufträge, Aufgaben, Test/Quiz u.a.
  • Reflexion und Entwicklung: Blog, E-Portfolio, individuelle Lernpläne, Lernpfade, Peer-Review
  • Berichte zu den Lerngruppen und individuell
  • Organisation: Kalender, Unterrichtsplaner, Registrierung (z.B. für Elternabende)
  • Rollen- und Rechtevergabe mit differenzierten Rechten (Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern)