Kreativ-Ecke 💡

Einige von euch haben uns ein Video oder ein Plakat zu einem Thema geschickt, das für sie bedeutsam ist. Weitere Texte, Bilder, Videos oder anderes sammeln wir hier.

Toddi Troll – Textiles Werken in der Klasse 4a (Schuljahr 2022/23)

Stickarbeiten der Klasse 4a (Schuljahr 2022/23)

Bohnen züchten im Sachunterricht der Klasse 2b

Mach’s wie… Rosemarie Trockel

Ein Frühlings-Caxixi (sprich: Kaschischi) selbst bauen im Musikunterricht der Klasse 3a

Mach’s wie… Katharina Fritsch

von Maribel, Klasse 1b

In the forestPoster im Englischunterricht der Klasse 4a

Animals – Poster im Englischunterricht der Klasse 3a

Unterschiedliche Feste und Feiertage: Das Pessachfest im Religionsunterricht der Klasse 3a

Tastenzauber: Das Klavierstück „Orage“ von Franz Liszt im Musikunterricht der Klasse 3a

20.11.2020 – Die Klasse 4a wünscht Fortuna Düsseldorf viele Tore gegen SV Sandhausen am 21.11.2020.

09.10.2020 – Die Klasse 4a hat schöne Kalenderblätter für Hanna Zürndorfers jährlichen Kalender gestaltet. Ein weiteres Foto zeigt die Warm-Kalt-Kontraste in den Ergebnissen ihrer letzten Kunstaufgabe: Die Aztekensonne.

25.05.2020 – Nico (4b) hat bei den vielen Spaziergängen mit seiner Familie die Steinschlange am Pillebach (zwischen Dernbuschweg und Am Dernkamp) entdeckt. Jeder darf mitmachen und einen eigenen bunten Stein dorthinlegen. Wenn viele mithelfen, soll die Steinreihe irgendwann einmal bis zum Gerricusplatz reichen! Also haben Nico, seine Familie und sein Freund Gustaf jetzt schon mehrere Male Steine angemalt und sie dorthin gebracht. Immer wieder kommen neue Ideen, wie man die Steine anmalen kann. Die Corona-Steine zeigen den Kindern, dass sie nicht alleine sind und dennoch alle zusammengehören, auch wenn sie momentan nicht miteinander spielen können. Eine schöne Idee!

18.05.20 – Adam, Dorothea, Lias und Romy (3b) präsentieren uns ihre Ergebnisse des letzten Arbeitsplans: ein Lapbook zum Thema Corona (Adam) und eines zum Thema Colours (Dorothea), eine Plakatarbeit zu einem Tier (hier: Schneeleopard), eine Leserolle über das Buch „Mondrago“ von Ana Galán (Lias), eine über das Buch „Mein Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller (Dorothea) sowie Safari-Bilder. Bei Adam schleichen ein Leopard und eine Löwin um einen Akazienbaum herum. Ein einsamer Elefant schreitet vorbei, oder prescht er seiner Herde voran? Bei Dorothea bleibt das Zebra lieber auf Abstand und Romys Elefant bewundert den Sonnenaufgang in einem Übergang der Farben von Gelb nach Rot. Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Bearbeitungen und Präsentationen!

13.05.2020 – Martha (4a) hat unsere Dépandance von der Schulhofseite gemalt. Findest du deinen Klassenraum?

07.05.2020 – Gustaf (4b) zeigt euch in diesem Video, wie man mit Linolschnitt etwas drucken kann. Das ist Arbeit und ein bisschen gefährlich. Aus einer Linolplatte ritzt er zuerst mit einem scharfen Linolschneidemesser einige Linien und Rillen, die ein Gesicht bilden. Mit einer Farbwalze, die er zuvor in Temperafarbe gerollt hat, fährt er über die Linolplatte. Die Rillen in der Platte bleiben frei von Farbe. Jetzt kann er das Bild auf eine beliebige Unterlage drucken. Normalerweise würde sich ein Blatt Papier gut eignen, aber Gustaf wählt einen alten Schrank und seine Jacke. Wow!

06.05.2020 – Louis (3b) hat einen berühmten Berg Europas nachgebildet. Sein Name ist Vesuv. Dieser besondere Berg steht in Italien. In seinem Inneren ist er sehr heiß. Es ist ein _ _ _ _ _ _. 🌋

06.05.2020 – Einige Kinder fanden die Idee mit dem Unterwasserbild (s.o.) sehr schön und haben weitere Bilder gestaltet. Romy (3b) hat neben einem Rochen einen Hammerhai und eine Riesenschildkröte ins Bild gesetzt. Bei Julika (3b) tummeln sich ebenfalls eine Riesenschildkröte, außerdem eine Qualle und Delfine anstelle von Haien. Maja (3b) lässt auch eine Qualle in Richtung Licht schwimmen, und sie entscheidet sich für einen Wal neben einem Delfin. Tom (3b, rechts) lässt einen Hammerhai und einen weiteren Hai unter Wasser kreisen.

29.04.2020 – Theo (3b) schickt uns ein Foto von einer Videostunde mit Frau Kammeier und Frau Schmilgun. Um was es da wohl gerade geht?

29.04.2020 – Emilia (3b) schickt uns ein Foto ihres Bildes. Große Fische kreisen unter Wasser. In der Mitte führt der Blick nach oben in Richtung Wasseroberfläche. Von dort aus werden die blauen Farbtöne nach außen schrittweise immer dunkler. Vielen Dank für diese beeindruckende künstlerische Arbeit!

29.04.2020 – Mona L. (2a) präsentiert euch den Comic Die Coronajagd, bei der ein paar fiese Coronaviren durch die Superheldin Corona-Mona ins Weltall geschossen und für immer vernichtet werden.

25.04.2020 – Emma (4a) zeigt uns, wie Steine in allen Größen und Formen sich durch Farben in etwas Neues verwandeln.

24.04.2020 – Efe (4a) hat für uns die Kinderrechte zusammengefasst. Toll!

24.04.2020 – Lasses Rap (4a) – Vielen Dank dafür, Lasse!