Kreativ-Ecke ­čĺí

Einige von euch haben uns ein Video oder ein Plakat zu einem Thema geschickt, das f├╝r sie bedeutsam ist. Weitere Texte, Bilder, Videos oder anderes sammeln wir hier.

Bohnen z├╝chten im Sachunterricht der Klasse 2b

Mach’s wie… Rosemarie Trockel

Ein Fr├╝hlings-Caxixi (sprich: Kaschischi) selbst bauen im Musikunterricht der Klasse 3a

Mach’s wie… Katharina Fritsch

Fr├╝hlingsstimmung im Musikunterricht der Klasse 1b

von Maribel, Klasse 1b

Mein Lieblingsstar im Musikunterricht der Klasse 3a

von Carolina, Klasse 3a

Mach’s wie… Max Ernst II

Mach’s wie… Paul Klee II

Happy Easter!

Easter basket by Laura, Klasse 2a

Machs wie… Etel Adnan

Mach’s wie… Max Ernst

Mach’s wie… Jean Dubuffet

Mach’s wie… Kurt Schwitters

Natur-Mandalas im Kunstunterricht der Klasse 2b

Mach’s wie… Paul Klee

Mach’s wie… Piet Mondrian

Collagen aus Zeitungspapier im Kunstunterricht der Klasse 2a

Fr├╝hling

von Mona, Klasse 3a

Kunst mit Verpackungsresten

von Marlene, Klasse 1a

Helau!

Winterlandschaften

Futterglocke oder Maisenkn├Âdel im Sachunterricht der Klasse 3a

Paul Klee im Kunstunterricht der Klasse 4a

Nature Poems im Englischunterricht der Klasse 4a

von Omar, Klasse 4a

W├╝rfelportr├Ąts im Kunstunterricht der Klasse 2b

Clothes and fashion im Englischunterricht der Klasse 3a

von Carolina, Klasse 3a

Der Jahreskreis im Sachunterricht der Klasse 1b

von Maribel, Klasse 1b

In the forestPoster im Englischunterricht der Klasse 4a

Animals – Poster im Englischunterricht der Klasse 3a

Unterschiedliche Feste und Feiertage: Das Pessachfest im Religionsunterricht der Klasse 3a

Tastenzauber: Das Klavierst├╝ck „Orage“ von Franz Liszt im Musikunterricht der Klasse 3a

20.11.2020 – Die Klasse 4a w├╝nscht Fortuna D├╝sseldorf viele Tore gegen SV Sandhausen am 21.11.2020.

09.10.2020 – Die Klasse 4a hat sch├Âne Kalenderbl├Ątter f├╝r Hanna Z├╝rndorfers j├Ąhrlichen Kalender gestaltet. Ein weiteres Foto zeigt die Warm-Kalt-Kontraste in den Ergebnissen ihrer letzten Kunstaufgabe: Die Aztekensonne.

25.05.2020 – Nico (4b) hat bei den vielen Spazierg├Ąngen mit seiner Familie die Steinschlange am Pillebach (zwischen Dernbuschweg und Am Dernkamp) entdeckt. Jeder darf mitmachen und einen eigenen bunten Stein dorthinlegen. Wenn viele mithelfen, soll die Steinreihe irgendwann einmal bis zum Gerricusplatz reichen! Also haben Nico, seine Familie und sein Freund Gustaf jetzt schon mehrere Male Steine angemalt und sie dorthin gebracht. Immer wieder kommen neue Ideen, wie man die Steine anmalen kann. Die Corona-Steine zeigen den Kindern, dass sie nicht alleine sind und dennoch alle zusammengeh├Âren, auch wenn sie momentan nicht miteinander spielen k├Ânnen. Eine sch├Âne Idee!

18.05.20 – Adam, Dorothea, Lias und Romy (3b) pr├Ąsentieren uns ihre Ergebnisse des letzten Arbeitsplans: ein Lapbook zum Thema Corona (Adam) und eines zum Thema Colours (Dorothea), eine Plakatarbeit zu einem Tier (hier: Schneeleopard), eine Leserolle ├╝ber das Buch „Mondrago“ von Ana Gal├ín (Lias), eine ├╝ber das Buch „Mein Lotta-Leben“ von Alice Panterm├╝ller (Dorothea) sowie Safari-Bilder. Bei Adam schleichen ein Leopard und eine L├Âwin um einen Akazienbaum herum. Ein einsamer Elefant schreitet vorbei, oder prescht er seiner Herde voran? Bei Dorothea bleibt das Zebra lieber auf Abstand und Romys Elefant bewundert den Sonnenaufgang in einem ├ťbergang der Farben von Gelb nach Rot. Vielen Dank f├╝r diese sehr ausf├╝hrlichen Bearbeitungen und Pr├Ąsentationen!

13.05.2020 – Martha (4a) hat unsere D├ępandance von der Schulhofseite gemalt. Findest du deinen Klassenraum?

07.05.2020 – Gustaf (4b) zeigt euch in diesem Video, wie man mit Linolschnitt etwas drucken kann. Das ist Arbeit und ein bisschen gef├Ąhrlich. Aus einer Linolplatte ritzt er zuerst mit einem scharfen Linolschneidemesser einige Linien und Rillen, die ein Gesicht bilden. Mit einer Farbwalze, die er zuvor in Temperafarbe gerollt hat, f├Ąhrt er ├╝ber die Linolplatte. Die Rillen in der Platte bleiben frei von Farbe. Jetzt kann er das Bild auf eine beliebige Unterlage drucken. Normalerweise w├╝rde sich ein Blatt Papier gut eignen, aber Gustaf w├Ąhlt einen alten Schrank und seine Jacke. Wow!

                                                                      

06.05.2020 – Louis (3b) hat einen ber├╝hmten Berg Europas nachgebildet. Sein Name ist Vesuv. Dieser besondere Berg steht in Italien. In seinem Inneren ist er sehr hei├č. Es ist ein _ _ _ _ _ _. ­čîő

06.05.2020 – Einige Kinder fanden die Idee mit dem Unterwasserbild (s.o.) sehr sch├Ân und haben weitere Bilder gestaltet. Romy (3b) hat neben einem Rochen einen Hammerhai und eine Riesenschildkr├Âte ins Bild gesetzt. Bei Julika (3b) tummeln sich ebenfalls eine Riesenschildkr├Âte, au├čerdem eine Qualle und Delfine anstelle von Haien. Maja (3b) l├Ąsst auch eine Qualle in Richtung Licht schwimmen, und sie entscheidet sich f├╝r einen Wal neben einem Delfin. Tom (3b, rechts) l├Ąsst einen Hammerhai und einen weiteren Hai unter Wasser kreisen.

29.04.2020 – Theo (3b) schickt uns ein Foto von einer Videostunde mit Frau Kammeier und Frau Schmilgun. Um was es da wohl gerade geht?

29.04.2020 – Emilia (3b) schickt uns ein Foto ihres Bildes. Gro├če Fische kreisen unter Wasser. In der Mitte f├╝hrt der Blick nach oben in Richtung Wasseroberfl├Ąche. Von dort aus werden die blauen Farbt├Âne nach au├čen schrittweise immer dunkler. Vielen Dank f├╝r diese beeindruckende k├╝nstlerische Arbeit!

29.04.2020 – Mona L. (2a) pr├Ąsentiert euch den Comic Die Coronajagd, bei der ein paar fiese Coronaviren durch die Superheldin Corona-Mona ins Weltall geschossen und f├╝r immer vernichtet werden.

25.04.2020 – Emma (4a) zeigt uns, wie Steine in allen Gr├Â├čen und Formen sich durch Farben in etwas Neues verwandeln.

24.04.2020 – Efe (4a) hat f├╝r uns die Kinderrechte zusammengefasst. Toll!

24.04.2020 – Lasses Rap (4a) – Vielen Dank daf├╝r, Lasse!