Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
An unserer Schule wird der DaZ-Unterricht parallel zum Regelunterricht in Kleingruppen erteilt. Ziel des Unterrichts ist es, Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache (DaZ) zu erlernen. Kinder, die neu eingewandert sind (sogenannte Seiteneinsteiger*innen), aber auch alle Kinder, die in Deutschland geboren und mit einer anderen Erstsprache als Deutsch aufgewachsen sind, nehmen bei Bedarf an den Unterrichtsstunden teil.
Das Mildenberger DaZ-Programm bietet Lehr- und Lernmaterialien zur Alphabetisierung, für das Üben des Schreibvorgangs, das Lernen von Lauten, Silben und Wörtern, die Aussprache bis hin zu Lese- und Schreiblehrgängen und zur Wortschatzbildung.
Außerdem erhalten die DaZ-Kinder Arbeitshefte für Deutsch als Zweitsprache zur selbstständigen Bearbeitung im Regelunterricht Deutsch.
Folgende Aspekte werden bei der Sprachförderung berücksichtigt:
- Kontextgebundenes Lernen
- Berücksichtigung der Herkunftssprachen
- Lehrersprache als Modell
- Bildunterstütztes Lernen
- Prinzip der Wiederholung und Redundanz
- Korrekturverhalten und Fehlertoleranz
- Entwicklung einer Fragekultur
Mentoring-Programm für begabte DaZ-Kinder
Die gemeinnützige Unternehmergesellschaft MentforMigra gUG unterstützt eingewanderte Talente in NRW und Deutschland. Mithilfe von ehrenamtlichen Mentor*innen unterstützt MentforMigra leistungsstarke DaZ-Kinder mit Flucht- oder Migrationsgeschichte auf dem Übergang von der 4. Klasse zum Gymnasium und bei ihrer gymnasialen Entwicklung, bis deren Eltern ihre sprachlichen Barrieren im Deutschen überwunden haben und selbst hinreichend unterstützen können.
Wöchentliche Treffen mit den Mentor*innen und tägliches, eigenständiges Lesen fördern die Sprachkompetenz, das Selbstvertrauen und die schulische Integration.
Wir empfehlen solche Kinder Anfang der 4. Klasse bei MentforMigra, wenn wir eine gymnasiale Begabung feststellen und mit der Unterstützung der Familie rechnen können.